top of page

ALTACHS NEUES ZENTRUM

OKTOBER | 2023 – WAS IST SICHTBAR, WAS GEPLANT?

BETREUTES WOHNEN AUF DER ZIELGERADE

 

Bei der letzten Gemeindevertretungssitzung im September 2023 wurde ein ganzes Paket an Ausschreibungen und anschließenden Vergaben diskutiert und einstimmig beschlossen. Das schöne Projekt läuft rund, transparent, wird von allen mitgetragen und wir liegen perfekt im Zeitplan. Dafür gebührt allen Projektbeteiligten ein kleiner Applaus, den großen gibt es dann bei der Eröffnung im Frühjahr 2024. Dem ursprünglichen Budgetplan hinken wir leider hinterher, was vor allem der allgemeinen Teuerung in der Baubranche geschuldet ist.

STATUS QUO ZENTRUMSPLANUNG?

Weit weniger sichtbar und klar ist der Stand des geplanten neuen Dorfzentrums rund um die Raiffeisenbank, das Sozialzentrum und das Jochum Areal. Zähe Verhandlungen mit Grundstückseigentümern haben den Planungsprozess massiv in die Länge gezogen. Der momentane Verhandlungsstand ist für die Bevölkerung unklar und auch die vor Jahren engagierte Beteiligungsgruppe mit interessierten Altacher:innen verharrt informationslos im Dunkeln.

 

QUO VADIS EINKAUFSPARADIES?

Die Menschen im ganzen Rheintal haben noch den weit über die Grenzen bekannten RIEDMANN im Kopf, in dem sich das ganze Dorf beim Shoppen und Tratschen traf. Schön, einladend, sympathisch, innovativ und mit einem sichtbar unglaublichen persönlichen Aufwand hatten die Eigentümer dieses Geschäft jahrzehntelang betrieben. Umso schmerzhafter war für alle der Verlust und die weitere Entwicklung dieses Einkaufstreffpunkts von Riedmann über Merkur zu Billa Plus und jetzt Sutterlüty. Was bringt die Zukunft? Welche Rolle spielt das große Areal mit dem riesigen Parkplatz in der künftigen Zentrumsplanung? Fragen über Fragen, die bei der Entwicklung des neuen Ortszentrums nicht ausgespart werden dürfen.

 

KLO – WO?

 Wer sich öfters auf dem schönen Dorfplatz unter der großen Linde aufhält, dem ist vielleicht aufgefallen, dass eines fehlt – nämlich eine öffentliche Toilette. Vor vielen Jahren hatte das die BürgerListe Altach + Die Grünen gefordert, immer wieder wurde die Bevölkerung vertröstet, nichts ist passiert. Wer den rundum gepflanzten Büschen zu nahe kommt, sieht, dass vor allem die kleinen Parkbesucher:innen trotzdem ab und zu mal müssen und dann eben in den Büschen.

 

Häufchen und Taschentücher

Viele Häufchen und Papiertaschentücher geben ein unschönes Zeugnis dafür und sind ein untragbarer Zustand für eine Gemeinde wie Altach und eine Ignoranz gegenüber der Bevölkerung. Hier besteht weiterhin dringender Handlungsbedarf für die Gemeinde und ein Ende der Blockade im Planungsausschuss unter der Leitung der Altacher Volkspartei.

bottom of page