FAIRE CHANCEN

DURCH GUTE KINDERBETREUUNG!

Altach hat sich in den letzten Jahren in Sachen Kleinkinderbetreuung gut entwickelt. Die Betreuungsplätze wurden sukzessive ausgebaut, aber wir hinken nach wie vor der Nachfrage von Eltern und alleinerziehenden Müttern und Väter hinterher.  
Das von uns stets geforderter Projekt "Kinderbetreuung Kreuzfeld" soll bald umgesetzt werden und wird eine Entspannung der Betreuungssituation bringen.

 

 

JA – ZU GANZTAGESKLASSEN MIT VERSCHRÄNKTEM UNTERRICHT

Die Schülerbetreuung in Altach ist in den letzten Jahren regelrecht durch die Decke gegangen. Die Zahlen sind explodiert so wurden bspw. in der Mittelschule innert 7 Jahren mehr als 10 mal so viele Mittagessen ausgegeben. 

Wir von der BürgerListe Altach + Die Grünen sehen aber noch sehr viel Potential im Ausbau der Schülerbetreuung in Form von Ganztagesklassen mit verschränktem Unterricht. 

KLEINKINDERBETREUUNG

Wir wollen und unterstützen den weiteren Ausbau des Betreuungsangebotes für Kleinkinderbetreuung und Kindergarten. Wichtig ist uns dabei die Wertschätzung und Unterstützung der Pädagoginnen und Pädagogen. Gleichzeitig brauchen wir eine gute Qualitätssicherung und laufende  Optimierungen.

SCHÜLERBETREUUNG

Der Ausbau des Betreuungsangebotes für Volksschule und Mittelschule wird auch in der Zukunft eine große Rolle spielen und ist ein wichtiges Thema für die BürgerListe Altach + Die Grünen. Wir setzen uns zudem für die Einrichtung von Ganztagesklassen mit verschränktem Unterricht ein. 

VORTEILE VON GANZTAGESKLASSEN
  • Üben und Lernen wird in den Unterricht integriert

  • Begabungsförderung durch Kurs- und Freizeitangebote

  • Unterricht wird durch Kurs- und Freizeitstunden aufgelockert

  • Größere Chancengleichheit für Kinder aus bildungsfernen Familien

  • Individuelles Lernen wird ermöglicht

  • Konflikt- und Stresspotential innerhalb der Familie wird vermindert 

  • Einbindung von außerschulischen Einrichtungen wie Musikschule, Sportverein etc.