UVP LOACKER RECYCLING

APRIL 2021 – die bis zuletzt umstrittene Online Verhandlung im UVP-Verfahren ist abgeschlossen.  Wie im Vorfeld heftig kritisiert, konnte ein Großteil der Bevölkerung nicht daran teilnehmen. Fehlende  technische Voraussetzungen und mangelhafte Kenntnisse zur Abwicklung waren eine große Hürde.


Die Gemeinde Altach und die Bürgerinitiative haben die digitale Verhandlung aus Protest verlassen und werden den Verfahrensablauf anfechten.  Kritisiert wird auch die fehlende Gesamtbetrachtung des ganzen Standortes und nicht nur der Erweiterung des Shredderbetriebs.
 

Die Verkehrszunahme durch zusätzliche LKWs bei einer 80%igen Kapazitätssteigerung für den Shredder wurde kleingeredet.  Ebenso das Mehr an Abgasen, Feinstaub, Lärm- und Geruchsbelästigung.  Wechselwirkungen der Gesamtemissionen blieben unberücksichtigt und die  Tatsache, dass die neue Filtertechnik nur bei einem positiven Bescheid eingebaut werden soll, ist ein Affront gegenüber der Bevölkerung.
 

Die Klimaerwärmung schreitet unaufhörlich voran. Wann fangen wir an entsprechend zu handeln?

Loacker Recycling
LKW Verkehr
Loacker Recycling
Metallverwertung und Recycling
Loacker Götzis